notizen aus dem beteiligungsuniversum

Monats-Archive: Oktober 2013

CoPAnfang Oktober 2013 veranstaltete die ÖGUT in Kooperation mit dem Lebensministerium einen Workshop zu Community of Practice (CoP). Im Hub Wien fanden sich Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen ein, die –so wie ich – für ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder klären wollten, wie eine CoP aussehen könnte. Formate wie World Café, Appreciative Inquiry oder Story Telling wurden angewandt, um als Gruppe Fragen zu bearbeiten und kooperativ innovative Lösungsansätze zu erkennen. Ein gut vorbereiteter, gut strukturierter Ablauf… Weiterlesen

forum2013_71„Bürgerbeteiligung in der Kommune auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit“ – das war das Motto des diesjährigen Forum Bürgerbeteiligung in Loccum, der Vernetzungsveranstaltung zum Thema Beteiligung in Deutschland, seit 18 Jahren veranstaltet von der Stiftung Mitarbeit. Ich war heuer zum dritten Mal in Folge dort, dieses Mal eingeladen, um Einblicke in die Welt des Art of Hosting zu geben. Gemeinsam mit Kuno Sohm aus Vorarlberg stellten wir in einem Workshop die acht Atemzüge des… Weiterlesen